Bereitschaft

Bereitschaft / DRK Ortsverein Rickenbach e.V.

Unsere gemischte Bereitschaft setzt sich aus 8 weiblichen und 8 männlichen Mitgliedern zusammen.

Bereitschaftsleitung:
Bereitschaftsleiterin: Jennifer Schneider
Bereitschaftsleiterin: Sandra Schneider
Stellv. Bereitschaftsleiter: Alexander Sieber
Stellv. Bereitschaftsleiter: Jochen Schneider
Stellv. Bereitschaftsleiter: Tobias Reckendrees

Bereitschaft / DRK Ortsverein Rickenbach e.V. Aufgabengebiet
Eine unserer größten Aufgaben sind die Sanitätsdienste in unserer Gemeinde, zum Beispiel bei Fußball- und Eishockeyspielen. Auch bei vielen anderen Veranstaltungen wie der „Burn-Out-Party“, das „Sun-Projekt-Festival“, dem Flugtag oder dem „Slow-Up“ sind wir mit unseren Mitgliedern und Geräten vor Ort.

Bei Großschadensereignissen rücken wir zu den Betreuungs- und Sanitätseinsätzen mit unserem Krankenwagen aus.

Im Moment arbeiten wir, gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen des Kreisverbandes Bad Säckingen, in einer Umstrukturierung der Einsatzgruppe für den Katastrophenschutz. Wir besuchen laufend Fortbildungen um uns auf dem neusten Stand zu halten. Gemeinsame Übungen mit anderen Ortsvereinen, den Feuerwehren und dem gesamten Kreisverband lehren uns die notwendige Routine für den Ernstfall.

Neben den persönlichen Ausrüstungsgegenständen jedes Bereitschaftsmitgliedes verfügen wir unter anderem über unseren Krankenwagen, Verbandszelte, Feldbetten, Notstromaggregat, Verbandmaterial und vieles mehr.

Mit viel Energie und Elan bereiten wir die Blutspendetermine in Rickenbach vor und führen diese auch durch.

» Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen. «

Bereitschaft / DRK Ortsverein Rickenbach e.V. Wie kann ich Mitglied werden?

Aktives Mitglied kann jeder werden der mindestens 16 Jahre alt ist und mit einem lustigen und motivierten Team gerne zusammen arbeitet und sich der notwendigen Aus- und Fortbildung unterzieht.

Unsere Dienstabende finden alle drei Wochen freitags statt. An diesen Abenden bilden wir uns fort und besprechen anstehende Ereignisse und Termine. Arztvorträge und Übungen werden auch in die 14 – 16 Dienstabende pro Jahr mit eingeplant. Wir treffen uns um 20.00 Uhr im Rotkreuzheim Rickenbach, Im Schaffeld 9, in 79736 Rickenbach.

Jennifer Schneider Jennifer Schneider
Bereitschaftsleitung