First Responder

First Responder Team / DRK Ortsverein Rickenbach e.V.

Die First Responder Gruppe Rickenbach gibt es seit dem 1. April 2002 und besteht momentan aus 11 ehrenamtlichen Helfern. First Responder heißt so viel wie Ersthelfer bzw. Helfer vor Ort. Der Ausbildungsstand der verschiedenen Mitglieder reicht vom Rettungshelfer bis zum Rettungsassistent und um immer auf dem aktuellen Wissensstand zu sein, müssen jährlich verschiedene Fortbildungen besucht werden.

First Responder / DRK Ortsverein Rickenbach e.V. Aufgabengebiet
Die Aufgabe der First Responder ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Bedarfsfall zu überbrücken und dem Unfallopfer oder dem Erkrankten qualifizierte Hilfe zu leisten. Um diese Hilfe leisten zu können, erhält jedes Mitglied der Gruppe vom Ortsverein Rickenbach eine Notfalltasche mit dem nötigen Material, sowie einen Funk-Meldeempfänger. Über diese Meldeempfänger wird von der Integrierten Leitstelle Waldshut ein Alarm ausgelöst und die Helfer informiert, wo Hilfe benötigt wird und um welche Art des Notfalls es sich handelt. Da diese Tätigkeit völlig ehrenamtlich ausgeführt wird und alle First Responder einem Beruf nachgehen, werden immer alle Meldeempfänger ausgelöst. Dies soll die Chance erhöhen, dass der Alarm auf jeden Fall „bedient“ werden kann.
Im letzten Jahr rückten die First Responder zu 31 Einsätzen aus. Mit dabei waren Kindernotfälle, internistische und chirurgische Notfälle. Aber auch bei Verkehrsunfällen oder größeren Bränden werden wir alarmiert.

Bei Interesse dem DRK Ortsverein Rickenbach und den First Responder beizutreten, wende Dich bitte an unsere Ansprechpartnerin Claudia Lais.

Claudia Lais