Breitenausbildung

Breitenausbildung / DRK Ortsverein Rickenbach e. V. Helfen kann man lernen

Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ist eine zentrale Aufgabe des Deutschen Roten Kreuzes. Auch in unserem Ortverein wurde unmittelbar nach der Gründung mit dieser wichtigen Aufgabe begonnen.

Erste Hilfe für Jedermann / DRK Ortsverein Rickenbach e.V. „Erste Hilfe für Jedermann“

wird sowohl als Standardausbildung für Ersthelfer in Betrieben, Übungsleiterscheine als auch für Staatsexamen anerkannt. Außerdem stellt dieser Lehrgang die Grundlage für die weitere sanitätsdienstliche Ausbildung dar. Er dauert 16 x 45 Minuten (12 Stunden) und wird in der Regel auf zwei oder drei Termine verteilt. Er beinhaltet neben den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen weitere Maßnahmen bei Verletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, plötzlichen Erkrankungen und die Versorgung von Knochenbrüchen. Für den Erwerb der Führerscheinklassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE ist der Erste Hilfe Kurs Voraussetzung.

Erste Hilfe am Kind / DRK Ortsverein Rickenbach e. V. „Erste Hilfe am Kind“

Hier geht es um spezielle Maßnahmen, wenn Säuglinge und Kinder erkranken oder sich verletzen. Dazu gibt es wichtige Tipps zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Interessant für Eltern, Erzieherinnen, Großeltern oder Babysitter - kurzum für die "Schutzengel" der anvertrauten Kinder. Der Kurs dauert 12 x 45 Minuten (9 Stunden).

Lebensrettende Sofortmaßnahmen / DRK Ortsverein Rickenbach e. V. „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“

In diesem Lehrgang lernen Sie hauptsächlich die Grundzüge der Versorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Der Lehrgang richtet sich an alle interessierten Personen sowie an Führerscheinbewerber der Klassen A, B, M, T, L. Er dauert 8 x 45 Minuten (6 Stunden).

Die aktuellen Informationen über Kursangebote und Kursorte erhalten Sie im Internet unter: http://www.drk-saeckingen.de oder unter der Tel. 07761/92 01-0.