Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

DRK Ortsverein Rickenbach e.V.

Der Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Rickenbach e.V. wurde am 1. Juli 1967 gegründet, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern qualifizierte Erste Hilfe anbieten zu können. Mehrere schwere Unfälle in der davor liegenden Zeit zeigten, dass nur qualifizierte Helfer vor Ort schnelle und wirksame Hilfe bringen können.

Neben der Ausbildung unserer Sanitätshelfer wurde auch die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe angegangen, um sie mit den Grundbegriffen des richtigen Helfens vertraut zu machen.

Bereits 1968 wurde ein erster gebrauchter Krankentransportwagen angeschafft, um direkt vor Ort schnelle Hilfe bringen zu können. Hier hat sich ein stetiger Wandel vollzogen, so dass durch die Einrichtung der Integrierten Leitstelle Waldshut mit den Hauptamtlichen Einsatzkräften in den dezentralen Rettungswachen dieser Dienst in unserem Ortsverein eingestellt wurde.

Die nächsten Termine: